Künstler

Evgenia Rubinova

Klavier

Gerühmt wird ihre „kontrapunktische Klarheit“ und ihr „kantabeles und äußerst klangsinnliches“ Spiel (Fono Forum), ihre „Souveränität im musikalischen Ausdruck“ (Rondo) und eine „überlegene Balance der Extreme“ (FAZ). Die internationale Presse hebt „stunning dynamics and unconventional ideas“ (Pizzicato) hervor und befindet: „her performance, freer than many other more severly metronomic offerings, is masterly“ (Gramophone).

Beim renommierten Klavierwettbewerb in Leeds, zu dessen Preisträgern zuvor auch Andras Schiff, Lars Vogt und Mitsuko Uchida zählten, wurde die Pianistin Evgenia Rubinova 2003 mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Sie musizierte mit zahlreichen renommierten Orchestern, darunter dem London Philharmonic Orchestra, dem Hallé Orchestra, dem Ensemble Orchestral de Paris, dem Wiener Kammerorchester, dem Radiosinfonieorchester Berlin, dem Radiosinfonieorchester Stuttgart und dem Gürzenich-Orchester Köln. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Vladimir Jurowski, Mark Elder, Paolo Carigniani, Karen Kamensek, Markus Bosch und Michael Sanderling und mit Kammermusikpartnern wie Albrecht Mayer, Annelien van Wauwe, Sophie Dervaux und Maximilian Hornung. Auftritte führten sie bereits in die Wigmore Hall, die Queen Elisabeth Hall und die Royal Albert Hall in London, in die Berliner Philharmonie, die Elbphilharmonie und die Laiszhalle Hamburg, die Liederhalle Stuttgart, die Kölner Philharmonie, ferner nach Peking, New York, Washington, Chicago, Tokio, Paris und Zürich. Ihre CDs, die bei EMI, CAVi und Telos erschienen, erhielten international beste Kritiken.
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Dorothea Hofmann

Komposition

Dorothea Hofmann studierte in München, Salzburg und Augsburg Chorleitung, Klavier, Philosophie und Musikwissenschaft.

Pianistin (1993 Preisträgerin im internationalen Gaudeamus-Interpreten-Wettbewerb/Rotterdam)

Komponistin (2007 Künstler-Stipendium Palazzo Barbarigo della Terrazza in Venedig).  Ihr Oeuvre umfasst Orchesterwerke ebenso wie Kammermusik verschiedenster Besetzungen sowie zahlreiche Lieder, Chor- und Solowerke bis hin zu Musik für Puppentheater.

Sie lehrt als Professorin für Musikwissenschaft und Musiksoziologie an der Hochschule für Musik und Theater München.

Ihre Werke sind verlegt im Furore-Verlag sowie bei anderen Verlagen wie Carus, Dohr, 433 etc..

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Carlos Vera Larrucea

Schlagwerk

Carlos Vera Larrucea stammt ursprünglich aus Chile und gilt als einer der bekanntesten chilenischen Musiker.

Er tritt international als Solist mit diversen Orchestern auf, war stellvertretender Solist des Mannheimer Nationalorchesters, Solo- Pauker und 1. Schlagzeuger des Philharmonieorchesters Santiago de Chile und besetzt seit 2017 die Stelle des 1. Schlagzeugers des Bayerischen Staatsorchesters, wo er auch Mitglied des Schlagzeugensembles „OPERcussion“ ist.

Zudem erreicht er durch zahlreiche CD- Veröffentlichungen am Jazz- Vibraphon zunehmende Aufmerksamkeit.

Larrucea ist aber auch um die Ausbildung des Nachwuchses bemüht und als Schlagzeug- Dozent aktiv, zum Beispiel an der Universidad Major in Santiago de Chile, am Cleveland Institute of Music, sowie an der Hochschule für Musik und Theater München.
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Jelena Stojković

Klavier

Jelena Stojković studierte Klavier an der Musikhochschule Belgrad, an der Hochschule für Musik und Theater München und am Augsburger Leopold-Mozart-Zentrum.

Als Solistin und Kammermusikpartnerin spielte sie auf zahlreichen internationalen Bühnen, u. a. bei den Deutschen Kulturwochen der Kairo Oper, dem Percussion-Festival in Paris, dem Piano City in Serbien oder den High Court Concerts in Canberra.

Als Interpretin legt sie besonderen Fokus auf zeitgenössische Musik, die sie oft gemeinsam mit den Komponist:innen einstudiert.

Als ihre aktuelle Zusammenarbeit erschien die Solo CD „Roses of East“. Da begibt sich Jelena Stojković mit Werken der russischen Romantik und zeitgenössischer Musik auf eine ganz persönliche Reise in die Landschaften ihrer musikalischen Heimat.

Jelena Stojković ist Klavierdozentin an der Universität Augsburg, und seit 2016 Dirigentin des serbisch-orthodoxen Kirchenchors in München.
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Stadtkapelle Buchloe


Bereits Ende des 18. Jahrhunderts wurde in Buchloe nachweislich musiziert, 1866 wurde in Buchloe ein Musikverein gegründet. Der Musikverein Stadtkapelle Buchloe e.V. feierte daher im Jahr 2016 mit dem Bezirksmusikfest 150-jähriges Jubiläum.

Heute besteht der Verein aus der Stadtkapelle (unserem sinfonischen Blasorchester), der Big Band, dem Spielmannszug und der Auftaktorchester (ehem. Jugendkapelle).
Für den Buchloer Musikverein ist es selbstverständlich, durch eine intensive und strukturierte Nachwuchsausbildung nachhaltige Jugendarbeit zu leisten. Daher gibt es auch ein Vororchester und seit 2017 die schulartübergreifende Bläserklasse.
Im Erwachsenenvororchester werden erwachsene NachwuchsinstrumentalistInnen auf die „großen“ Orchester des Vereins vorbereitet.

Der Verein ist nicht nur in Buchloe aktiv. Die nähere und weitere Umgebung in Deutschland (z.B. das Münchner Oktoberfest oder die Allianz-Arena vor dem Bayern-Spiel), das benachbarte Ausland, selbst der Weg nach Kanada war den Musikern nicht zu weit. So haben sich im Laufe der Jahre viele musikalische Verbindungen und Freundschaften ergeben, die von den Mitgliedern und Klangkörpern regelmäßig gepflegt werden.

1973 wurde dem Verein die Pro-Musica-Plakette der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Zum 150-jährigen Jubiläum im Jahr 2016 erhielt er die große Silbermedaille des ASM.
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Junge MusikerInnen aus Buchloe

Die schönste Komposition kann nicht gehört werden, gäbe es nicht die ausführenden MusikerInnen.

In Kooperation mit der Musikschule Buchloe unter der engagierten Leitung Stephan Gehrings finden sich einige junge BuchloerInnen zu einem Workshop ein, um die „Gennachwellen“ von Dorothea Hofmann einzustudieren und am zweiten Festivaltag, Samstag Mittag, als Uraufführung unter dem Dirigat der Komponistin höchstpersönlich zu Gehör zu bringen.

Wir sind gespannt!